Geschichte des Dekanatsbezirks

Am 5. September 1529 begann mit einer Deutschen Messe in der St. Michaeliskirche die Schaffung des evangelischen Kirchenwesens in Hof und Umgebung.

Im Jahr 1558 richtete Markgraf Georg Friedrich zur besseren Organisation des Kirchenwesens im „Oberland“ (das entspricht in etwa dem heutigen Oberfranken) vier Superintendenturen (Bayreuth, Hof, Kulmbach und Wunsiedel) ein. Lesen Sie mehr dazu auf Wikipedia.

Im Herzen Europas

Bis 1989 war das Dekanat Hof Grenzlanddekanat am Dreiländereck zur DDR und zur CSSR, der heutigen tschechischen Republik. Seit dem Fall der Mauer 1989 ist das Dekanat in die Mitte Europas gerückt. Es ist heute "das Dekanat im Herzen Europas" - siehe auch die Karte auf der Seite Kirchengemeinden. Im Jahr 2008 feierte es sein 450-jähriges Jubiläum.

Zum Dekanat Hof gehören ca. 46.500 evangelische Gemeindeglieder in 26 Kirchengemeinden. Die neun Hofer Stadtgemeinden haben sich im Jahr 1947 zu einer Gesamtkirchengemeinde mit einer zentralen Verwaltung am Maxplatz 1 zusammengeschlossen. Die Kirchengemeinde Tauperlitz kam 1983 hinzu.

Eine wahre Fundgrube für die Geschichte der Pfarrei Hof stellen die beiden Pfarrbeschreibungen aus den Jahren bis 1915 und von 1915 bis 1947 dar, die von Pfarrer Johannes Taig aus Hof  abgeschrieben und in Dateien übertragen wurden, sodass sie heute jedermann zugänglich sind. Sie können Sie hier herunterladen: