Einladung zum Jahresgottesdienst der Seelsorgestiftung am Samstag, 23. November 2019 um 18 Uhr in Hof- St. Michaelis

Hof. Unter dem Motto "Halt in stürmischen Zeiten - Seelsorge in der Schule", feiert die Seelsorgestiftung Oberfranken in diesem Jahr ihren "Jahresgottesdienst" in Hof. Wir machen mit diesem Gottesdienst aufmerksam zum einen auf den Bedarf an Seelsorge, den Schüler und Schülerinnen oder auch Lehrer und Lehrerinnen haben und zum anderen auf das Angebot der Schulseelsorge.

Es ist ein Gottesdienst mit Gebet für die Lebenswelt der Schule. Evangelische Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger aus ganz Oberfranken bereiten ihn vor. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen werden mitwirken.

Der Schulbeauftragete des Evang.-Luth. Kirchenkreises Bayreuth, Kirchenrat Gerald Scheil, wird die Predigt halten. Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner spricht für die Seelsorgestiftung. Ministerialdirketor Herbert Püls, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, hat sein Kommen zugesagt und wird beim Empfang ein Grußwort zu uns sprechen.

Wir laden ein zum

Gottesdienst am Samstag, 23. November 2019 um 18.00 Uhr in der
Evangelischen  St. Michaeliskirche Hof mit anschließendem Empfang.

Die musikalische Gestaltung übernehmen Kirchenmusikdirektor Georg Stanek (Orgel), Cornelius Kelber( Trompete), Christine Baumann, Michael Baumann, Pauline Dobner, Martin Greim, marlene Vogel und Lena Weidemann (Band). Nach dem Gottesdienst findet der Empfang des Dekanatsbezirks statt dirket nebenan im Gemeindehaus. Dort können Sie mit allen, die am Gottesdienst beteiligt waren ins Gespräch kommen. 

Hintergrundinformation:

Die Stiftung wurde vor neun Jahren gegründet. Ihr Ziel ist die Unterstützung der Seelsorge im Kirchenkreis Bayreuth. Überall dort, wo Seelsorgerinnen und Seelsorger gebraucht werden, sollen sie auch erreichbar sein:
Zum Beispiel in der Gemeinde, im Krankenhaus, am Telefon oder in vielen anderen Lebenssituationen, eben auch in der Schule.  

Kontakt und weitere Informationen:

Pfarrer Wolfgang Böhm
wolfgang.boehm@elkb.de
Tel.: 0921 / 75 748 24